@Schneeeule, auch wenn du es vlt für unmöglich hällst, stimme ich dir als Mod trotzdem größtenteils zu.
Hier aber jetzt meine persönnliche Meinung.
Ich habs in Spoiler gepackt sonst wird der Post zu lang.
Es gibt mehrere Gründe für die aktuelle Situation:
[Spoiler]
1. Es liegt daran dass Z-K ein unglaublich komplexes Spiel ist.
(Im Vergleich zu den meistgespielten Spielen, Shooter, Mobas, MMORPGS, Ka worunter Fortnite fällt, aber die sind doch alle easy im Vergleich zu Z-K)
Dh. Für viele Neulinge ist der Anfang enorm schwer, viele haben einfach null Ûbersicht über die Situation, kennen kaum die Einheiten und von Strategy und Tactic verstehen sie noch viel weniger. Und deswegen verkennen sie ihre Situation meistens. Das ist normal. War sicher auch bei jedem so, zumindest beim ersten RTS-Spiel.
(Wenn du meine ersten Runden gesehen hättest, du würdest mich mental kreuzigen wollen)
Aber das wird schon, sie brauchen halt einfach Zeit.
Ich will aber eher auf das Problem mit der Community eingehen:
[Spoiler]
Das Problem mit der aktuellen Community liegt daran dass es eigentlich viel zu wenige fähige Spieler gibt.
Im Moment ist die generelle Verteilung in einem 10v10 Spiel pro Team:
1-2xViolett;
1-2xBlau;
1-2xGold
Rest-Orange/Rot/Grau
Violette und Blaue Spieler wissen was sie tun und sind normalerweise zuverlässig
Goldene Spieler sind sehr verschieden, manche tun einen guten Job, andere versagen total. Für mich Durchschnittsspieler.
Orange, Rote und Graue Spieler sind einfach schlecht und haben kaum Mehrwert für das Team. (Klingt hart, aber es ist meine ehrliche Meinung und meine Sicht auf die Dinge, soll aber keine Beleidigung sein!)
Dh. Im besten Fall ist in einem 10 Mann Team 40% "totes Metal" dabei. 40% das ist verrückt.
40% eines Teams wird zu dem Spiel kaum bis garnichts beitragen.
Nur um das mal in ne Proportion zu setzen. Du hast 10 Metal Einkommen und gibst dir wirklich Mühe deine Front zu halten. Hast aber kaum Metal, kämpfst um jede Mex. Und hinten sitzen 40Metal Einkommen rum, und bauen gerade ne Parkanlage für ihren Commander.
Im schlechtesten Fall, kann dieser Wert auf 70% ansteigen. Und ab diesem Zeitpunkt ist das Spiel eigentlich nur noch eine Lotterie.
Die einzigen zwei Regeln:
1. Welches Team hat mehr Orange/Rote/Graue Spieler die durch Zufall das richtige tun.
2. Wenn Regel 1 das Spiel nicht entscheidet wird das Spiel zwischen den 3 violet/blau/goldenen Spielern auf jeder Seite entschieden. Alle anderen Spieler werden zur reinen Nebenerscheinung.
So das ist die Situation wie sie meistens im Clusterfuck vorhanden ist.
Aber wieso habe ich das alles geschrieben?
[Spoiler]
Nun wenn jetzt jemand aufgibt, dann gibt es drei Dinge die eine entscheidende Rolle spielen:
1. Wer hat aufgegeben/ist ausgefallen?
2. Wie sieht die Spielerkomposition in meinem Team jetzt aus?
3. Wer hat jetzt die Kontrolle über die Einheiten des ausgefallenen Spielers und welche Einheiten sind das?
Der erste Punkt ist in dem Sinne entscheidend, dass wenn ein schlechter Spieler ausfällt, es ein Gewinn für das Team ist und wenn ein guter Spieler ausfällt ein Verlust für das Team besteht.
Wieso? 10 Metal Einkommen pro Spieler -> einer fällt aus -> das Einkommen wird unter den Verbleibenden aufgeteilt -> +1.1 Einkommen pro Spieler. Wenn ein starker Spieler ausfällt Geht jetzt prozentual mehr Metal an schwache Spieler, und umgedreht an starke Spieler. Wieso das wichtig ist sollte klar sein.
Der zweite Punk spielt eine noch viel entscheidendere Rolle, denn wenn ein starker Spieler ausfällt, fällt meist auch eine tragende Stütze im Team weg. Wenn im Worst Case Szenario also ein guter Spieler wegfällt, ist ein Drittel der effektiven Angriffskraft weg. Im besten Fall sind es zwar nur etwas mehr als 16% (1/6) aber immerhin.
Dh. Wenn der Verlust dieses Spielers nicht tragbar ist, dann ist Aufgeben für gewöhnlich die einzige Möglichkeit. Alles andere ist Zeitverschwendung. (Angenommen das Spiel war bisher ausgeglichen)
Der letzte Punkt ist in sofern relevant dass der Spieler all seine Einheiten an den nun höchstgewerteten Spieler(1) weitergibt.
Hierbei ist wichtig, wo sind diese Einheiten, wenn sie nah an den Einheiten des Spieler(1) liegen, ist das normalerweise kein großes Problem. In einer Minute hat man eine übersicht was man bekommen hat etc. Es geht weiter.
Ist dies nicht der Fall, hat etwa die südliche Fornt aufgegeben, Spieler(1) spielt aber im Norden. Dann bedeutet dies eine komplette Aufteilung der Aufmerksamkeit. Micro wird fast unmöglich, da in dem Moment die andere Front unbeachtet ist etc. (Außerdem bekommt er ja net doppeltes Einkommen, nur weil er jetzt doppelt so viel machen muss)
Der andere wichtige Punkt, besonders wenn schwache Spieler ausfallen, ist die Frage op noch irgendwelche relevanten Einheiten zurückgehalten wurden oder eine nützliche Fabrik vorhanden ist. Das sollte selbsterklärend sein.
Wie du siehst hat es nicht immer Nachteile wenn ein Spieler ausfällt.
Hier ein kleines Beispiel, mit Erklärung im Spoiler: [url=http://zero-k.info/Battles/Detail/750838[/url]
[Spoiler] In diesem Fall hatte ich drei Coms direkt am Anfang. Ich freu mich, ich hab ne Airfac hätte ich sonst später bauen müssen, ne Spider Fac, nice hätte ich wahrscheinlich auch bauen müssen und ne Rover Fac wollte ich spielen. Dh. Ich hatte bereits 2 Fabriken eingespart. Gleichzeitig konnte ich durch die Mischung aus Spider und Rover ne Strategy spielen die sonst so nicht möglich gewesen wäre.
Im späteren Verlauf hat dann noch jemand aufgegeben, dafür hab ich ne Armee Heavy Tanks, inklusive Fabrik bekommen. Sehr gut, davor stand die Armee nur rum. Jetzt konnte ich die aber net selbst kontrollieren. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon 4 oder 5 verschiedene Einheitengruppen zu steuern. Also hab ich die @Radavvadra gegeben. (Ja, ich geb meinem Teamkollegen ne 10.000Metal Armee wenn es sinnvoll ist ;)
Zu diesem Zeitpunkt hatte unser Team übrigens +140Metal Einkommen, die Gegner +210 Metal Einkommen.
Von Einheiten ganz zu schweigen, auf unserer Seite waren außer den Tanks, nen bisschen Porc und ner kleinen GS-Armee net mehr so viel da. (Ich rede hier von Armeen die nen Push effektiv stoppen können. Während auf der Gegnerseite ne etwas kleinere Tank Armee (2 Gollis paar Minos 1-2 Ogres), irgendwann 6-7 Funnelwebs, 1 Paladin rumgelaufen sind.
Tja wie haben wir das ganze trotzdem gewonnen obwohl das nicht rosig aussah? oder besser gesagt weshalb?
Der Gegner, trotz haushoher Überlegenheit war zu unfähig seine Einheiten nach vorne zu bewegen und uns zu überrennen.
Kurz darauf haben wir ne erste und dann ne zweite Superwaffe fertiggestellt und dann alles weggebomnbt was da war. Beide waren vorher gescoutet worden und um ehrlich zu sein, auch net sehr effektiv geschützt.
Mit anderen Worten nen 11v12 Game, (wir waren 11) mit einem ausgefallenem Spieler am Anfang, und noch einem nach 1/3 der Runde, dazu hatte ich noch ab und zu die Einheiten von verschiedenen Spielern und wir haben eigentlich nur zu viert an der Front gespielt. Von unsen Hintermännern waren nur zwei nützlich, als 6 Spieler im Total. Und trotzdem haben wir gewonnen. Nice!
Was rate ich dir also
SL1ngShoT,
Versuch anhand von dem was ich geschrieben habe mal abzuschätzen op es wirklich schlimm ist dass dieser Spieler aufgegeben hat und dann wenn du glaubst dass das Spiel nicht mehr gewonnen werden kann und auch sonst keine Anreize mehr bestehen das Spiel fortzuführen, dann gib auf.
Man muss immer bedenken, wenn ein Spieler aufgibt, erhöht sich auch die Anzahl der Aufgaben für den höchstgewerteten Spieler. Wenn er nichts abgibt, was die wenigsten tun, dann fühlt dieser sich eventuell überfordert und gibt ebenfalls auf. Und desto mehr Spieler aufgeben, desto schnell folgt die Kettenreaktion und das Team gibt auf. Aus genau diesem Grund sind es auch tendenziell eher die stärkeren Spieler die entscheiden wann ein Spiel vorbei ist.
[Spoiler]Du bist zwar noch neu in Mumble, aber du wirst schnell merken dass wir uns meist absprechen wann wir aufgeben und da Mumlbe relativ viele gute Spieler hat, und Spiele oft "trägt" ist selbst wenn das Team vorher nicht aufgeben wollte, unsere Entscheidung aufzugeben ein Grund für den Rest des Teams unserem Beispiel zu folgen.