ich hab auch iene GTX 560 (ohne TI) und spiel auf ultra (neuste treiber), meistens mit hohen fps.
ich hab nen quadcore. die spring engine ist leider nicht/nur sehr begrenzt multicore fähig. deswegen ist die reine max. frequenz wichtig. ich hab overclocked von 2,4 auf 2,9ghz und es bringt sichtbare steigerung (ich empfehle das aber nicht da du die garantie der cpu verlierst u. U. das betriebssystem instabil wird)
die spring engine wie du sie zb von zk-lobby downloadest, ist allerdings auf sehr alten cpu-befehlssätzen kompiliert. wenn du da was eigenes versuchen willst, ließ hier weiter:
http://zero-k.info/Forum/Thread/2950, da ist auch noch was drin. wenn du probleme mit englisch hast frag nur. wenn du vorgebaute versionen haben willst sind da welche für core2duo/quad in diesem thema vorhanden (möglicherweise auch für corei5/7, bin nicht sicher)
die probleme die du schilderst kann ich leider nicht prüfen. bei mir gehts aber auch ab und zu in den keller mit den fps, z.B.
--wenn viel feuer auf einmal kommt (viele pyro-bomber)
--viele flugzeuge, luftbewegung, kollisionsberechnung, etc
--viele units gleichzeitig einen neuen move-befehl bekommen (pfadfindung ist wirklich mies)
--das vorherige in zusammenhang mit terraforming
ich beobachte das hier mal, vlt kann ich später noch hilfreich sein. viel glück!